Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Lok 372 010-9 der CD


 E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen
E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1503

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 06.01.2008
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Im Set enthalten ist die Elektrolokomotive CD 372 010-9, welche auf Grund ihres hellblauen Anstriches den Spitznamen "Schlumpfine" trägt.

Technische Daten:
Hersteller: SKODA Plzen
Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
Achsfolge: Bo`Bo`
LüP: 16.800 mm
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Eigenmasse: 84 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Stundenleistung: 3260 kW
Anfahrzugkraft: 280 kN

Einsatzgebiet:
Beförderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems

Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen.
Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten.
Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.

Lieferumfang:

  • CSD_372_010-9
Hinweis:
Das Fahrzeug verfügt über bewegliche Stromabnehmer und ist vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht.
Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.

Best.-Nr.:

 DK1503

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 06.01.2008
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Lok EP07 1035 der PKPE-Lok EP07 1035 der PKP
Beschreibung:Die E-Lok EP07 1035 der PKP ist für den Einsatz der Personenwagen, sowohl im Nah wie im Fernverkehr. Lieferumfang: PKP_EP07_ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

U-Bahn Berlin Baureihe D57 und DI 57 (Ost) SparsetU-Bahn Berlin Baureihe D57 und DI 57 (Ost) Sparset
Beschreibung:Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Wagenbestand der Berliner U-Bahn weitgehend zerschlissen, so dass neue Wagen angeschafft werden musste ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

DSB-KesselwagenDSB-Kesselwagen
Beschreibung:DSB Kesselwagen (mit und ohne Bremse)LüP 6 840 mm, 6 190 mm ohne Bremserhaus Baujahr 1936 Ausmusterung 1970Der Kesselwagen hat eine inter ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks 211 der DR bordeauxrot in Epoche IV - Set 1E-Loks 211 der DR bordeauxrot in Epoche IV - Set 1
Beschreibung: Die elektrischen Lokomotiven der BR 242 wurden ab Mitte der siebziger Jahre mit einem neuen Farbschema versehen. Alle Fahrzeuge wurden s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der CDE-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der CD
Beschreibung:Geschichte: Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive BR 131 der CSD DoppellokElektrolokomotive BR 131 der CSD Doppellok
Beschreibung:Die Doppellokomotiven der BR 131 dienen hauptsächlich dem schweren Gütertransport im 3 kV-Netz. Hierzu reicht die Stundenleistung von 2x ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive Skoda 109EElektrolokomotive Skoda 109E
Beschreibung:Die tschechische Lokfabrik Skoda steigt in das Geschäft der Mehrsystemlokomotiven ein. Es liegt ihr eine Bestellung über 20 Lokomotiven v ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 371/372 der CD und CSDE-Loks BR 371/372 der CD und CSD
Beschreibung:Im Set enthalten sind zwei Elektrolokomotiven:- CSD 372 005-9 (altrot, gelber Streifen, Logo CSD alt)- CD 371 002-7 (altrot, Logo CD neu) ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe