Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Lok 372 010-9 der CD


 E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen
E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1503

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 06.01.2008
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Im Set enthalten ist die Elektrolokomotive CD 372 010-9, welche auf Grund ihres hellblauen Anstriches den Spitznamen "Schlumpfine" trägt.

Technische Daten:
Hersteller: SKODA Plzen
Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
Achsfolge: Bo`Bo`
LüP: 16.800 mm
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Eigenmasse: 84 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Stundenleistung: 3260 kW
Anfahrzugkraft: 280 kN

Einsatzgebiet:
Beförderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems

Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen.
Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten.
Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.

Lieferumfang:

  • CSD_372_010-9
Hinweis:
Das Fahrzeug verfügt über bewegliche Stromabnehmer und ist vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht.
Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.

Best.-Nr.:

 DK1503

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 06.01.2008
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Talent Triebwagen	VT 734 und 738 der NEB Ep V und VITalent Triebwagen VT 734 und 738 der NEB Ep V und VI
Beschreibung: Die Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEG) beschaffte für den Betrieb auf den Stecken Berlin-Karow – Groß Schönebeck/We ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.55
Preis incl. der geltenden MwSt.

Containermotorschiff CURACAOContainermotorschiff CURACAO
Beschreibung:Die Einführung von Containern hat das Transportwesen auch zur See revolutioniert. Containermotorschiffe (CMS) mit ihren beeindrucken ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Reihe 1600 - NOHAB/AFB - der CFLReihe 1600 - NOHAB/AFB - der CFL
Beschreibung:Nach einem Beschluss der europäischen Fahrplankonferenz sollten internationale Schnellzüge ab Sommer 1954 wenigsten mit einer H ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok DR 03 2083 und DR 03 2148Schlepptenderdampflok DR 03 2083 und DR 03 2148
Beschreibung:Schnellzugdampflokomot iven Baureihe 03 der Deutschen Reichsbahn. Epoche IV Ausführung mit Tender 2´2´T34, Windleitblechen Bauart Witte un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der CDE-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der CD
Beschreibung:Geschichte: Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive BR 131 der CSD DoppellokElektrolokomotive BR 131 der CSD Doppellok
Beschreibung:Die Doppellokomotiven der BR 131 dienen hauptsächlich dem schweren Gütertransport im 3 kV-Netz. Hierzu reicht die Stundenleistung von 2x ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok-Set2 CSD BR 363E-Lok-Set2 CSD BR 363
Beschreibung:In diesem Artikel enthalten sind vier verschiedene Farbvarianten der Baureihe 363 der CSD. Diese Mehrsystem-Lokomotiven sind universell e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok-Set1 CSD BR 363E-Lok-Set1 CSD BR 363
Beschreibung:In diesem Artikel enthalten sind vier verschiedene Farbvarianten der Baureihe 363 der CSD. Diese Mehrsystem-Lokomotiven sind universell e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe